Zum Inhalt springen

Blitzreinigung für Eilige & Müde

  • von

Vor einigen Jahren brachte Biotherm eine 2- oder 3-in-1-Reinigung heraus, die schnell zum Liebling meiner ausgelaugten Abende wurde. Statt entweder faul und schlampert ins Bett zu fallen oder mich aufzuraffen, um den Gutenacht-Dreiklang „Reinigen, Tonen, Pflegen“ anzustimmen, griff ich schlicht zu diesem Multifunktions-Gesichtsreiniger. Nachtcreme drüber. Schnarch.

Dann – ich recherchierte das Thema gerade für ein Magazin – teilte mir die Presseabteilung mit, ein solches Produkt sei von Biotherm nicht länger auf dem Markt. Ich wurde also knauserig mit dem Rest-Produkt, freute mich irgendwann sehr, dass Dior einsprang mit seinem „Eau Micellaire Démaquillante Express – und bin jetzt sehr zufrieden, dass Biotherm offenbar ein Einsehen hatte mit Working Mums wie mir.

biotherm eau miscellaire

Ab September gesellt sich nämlich wieder ein 3-in-1-Reinigungsfluid ins Programm, der Name: Biosource Eau Micellaire Demaquillante. Ganz genauso hieß die Vorgängerversion, zu der jedoch einige wesentliche Unterschiede bestehen. Er soll laut Hersteller auch Make-up rückstandslos entfernen können und dürfe auch problemlos im Augenbereich und auf den Lippen seinen Job tun. Und abgesehen von der nun klaren statt damals milchigen Verpackung macht sich der Unterschied dann vor allem in der INCI (der Aufstellung der Inhaltsstoffe) bemerkbar. In der Zwischenzeit nämlich ist der Kosmetikmarkt in Bewegung geraten! Im Fahrtwasser der boomenden Naturkosmetik, die auf Produkte aus der Mineralölindustrie ebenso verzichtet wie auf Parabene als Konservierungsstoffe, rudern nun auch viele der etablierten großen Kosmetikhersteller dem neuen Verbraucherbewusstsein entgegen.

Nun wird Biotherm nicht plötzlich zu Naturkosmetik. Aber dass fast die Hälfte der einst für nötig gehaltenen Inhaltsstoffe in der neuen Version des Reinigungs-Fluids nicht länger nötig zu sein scheint – das ist sehr wohl als Fortschritt zu bewerten. Diverse Emulgatoren und die Geschmeidigkeit des Fluids fördernde, chemische Bestandteile stehen zwar hier an vorderen Stellen der Angaben. Je früher ein Bestandteil in der INCI aufgeführt wird, desto größer ist sein Anteil an der Gesamt-Formulierung. Und die Haut pflegende Elemente werden erst im zweiten Drittel genannt. Aber das geht für einen Schnellreiniger schon in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass man ihn täglich mehrfach nutzen würde.

Ich empfehle diese 200 ml-Darreichung vornehmlich für die „bequemeren“ Momente im Leben und auf Reisen. Wo ihr zwar die Flughandgepäck-Tauglichkeit fehlt – aber hey, immer ein Schritt nach dem anderen. Bis zur nächsten Reisesaison hat man bei Biotherm ja alle Zeit der Welt, auch diesen Verbraucherinnen-Wünschen nachzukommen.

Biotherm Biosource Eau Micellante, 200 ml 20 €. Erhältlich ab 1. September