Zum Inhalt springen

Ein Texaner im Moschuswald

  • von

Tom Ford ist das Trüffelschwein der Stilwelt – und hatte als solches gleich erkannt, dass es für Parfüms seines Namens nur einen Weg geben kann: den extravaganten. Den, der jenseits der Dufttrampelpfade in olfaktorische Abenteuer entführt. Und trotzdem treffen seine Kreationen stets den großen Nerv – eine Eigenschaft, die ihn schon als Designer-Gott von Gucci strahlen ließ.

Nun also kommt die sinnige Ergänzung seiner feinen, kleinen Düfte-Bibliothek Private Blend Collection von 2007. Ein Dutzend Unisex-Düfte hat den Anfang gemacht, irgendwann waren es 16, nun kommen vier neue auf Basis von Moschus: White Suede, Musk Pure, Jasmine Musk und Urban Musk, alle Unisex, alle mit Blick auf unterschiedliche Persönlichkeiten konzipiert. Und keines davon sonderlich schwer, anders, als die Benamsung vermuten ließe. Was Ford eignet, ist dass er wie kein zweiter versteht, seine Kreationen gleichmaßen speziell wirken zu lassen, wie mainstream sein zu lassen. Ohne dass  sich auch nur der Ruch von Gewöhnlich einschleicht. Auch mit diesen Düften dürfte es ihm gelingen, sein Publikum zu bedienen. Girls & Boys will love it, wie üblich – und das Schöne ist, dass beim Wizzard of Ford irgendwann jeder etwas passendes findet.

Tom Ford Beauty Private Blend Collection – White Musk Collection. Ab November an ausgewählten  Tom-Ford-Countern. EdP Spray, je 50 ml, 170 €