Zum Inhalt springen

Mal was Neues: Orangen, die auf Männern blühen

  • von

Artisan. Für Männer.Der amerikanische Männermodeschöpfer John Varvatos hat als dritten Duft nach John Varvatos  und Vintage mutig einen Weg beschritten, dem zuvor nicht unbedingt oft Erfolg beschieden. Statt der gängigen Männer-Einerlei-Düfte – holzig, aquatisch, würzig, fertig – ist ihm mit John Varvatos Artisan ein kleines Kunsstück gelungen. Konzipiert als „langes Sommer-Wochenende“ in Duftform, behält das Eau De Toilette auch nach dem Abklingen der ersten Aromen – von sizilianischer Clementine über Tangerine, Myrrhe und Lavender – sein oflaktorisches Gewicht, ohne wie manch anderes Orangenblüten-orientiertes Wässerchen ins Seifige zu rutschen. In der Herznote von Artisan findet man Orangenblüte, Blüten des Currybaums und Ginger, für die Basis wählte der Parfümeur Rodrigo Flores-Roux (inzwischen schon eine Art Haus-Designer der Varvatos-Parfüms) Holznoten sowie Kephalis, eine beständige, holzig-amber-hafte Note, die gut mit floralen Aromen harmoniert.

Herausgekommen ist, was Varvatos sich im Bestfall wünschen konnte. Während viele der Modedesigner-Düfte den sicheren, aber auch langweiligen Weg des verwechselbar Immergleichen gehen, was zwar den Markennamen hübsch aufladen kann, aber selten Parfümgeschichte schreibt, gehört der Rock-Fan Varvatos zu den löblichen Ausnahmen. Echte Männer, die ihre Identität nicht gleich an einen Duft verlieren, sind bei diesem Neuzugang diesen Sommer – und gewiss viele danach – sehr gut aufgehoben.

Und hatte ich erwähnt, dass er auch sehr gut zu Frauen passt? Oder in seinem Flecht-Flakon eine sehr selbstbewusste Badregal-Dekoration abgibt?

John Varvatos Artisan, Eau de Toilette 125 ml, 68 €, 75 ml, 53 €