Zum Inhalt springen

Eingepackt: Hausapotheke der Homöopathie

  • von
Bei Launen, Kater, Lebensmittelproblemen
Bei Launen, Kater, Lebensmittelproblemen

Man wird mit den Jahren unvorsichtiger auf Tropenreisen. Also, ich jedenfalls werde es. Inzwischen verzichte ich für 2 Wochen Indien komplett auf Diphterie-Impfungen und Polio etc., wogegen ich früher alle Jahre wieder habe spritzen lassen. Es lauern natürlich Malaria und Dengue-Fieber, und gegen die sprühe ich, was die Autan-Pumpflasche her gibt. Aber Impfungen, die über Tetanus hinaus gehen, bilde ich mir ein, dort nicht mehr zu brauchen. In all den Jahren, die ich in Asien gereist bin, gab es wenn, dann höchstens Probleme mit nicht mehr frischen oder befallenen Meeresfrüchten – 1 Tag im Bett, 1 Tag fürs wieder unter die Lebenden kommen, Schlimmeres ist (klopf auf Holz) nie passiert.

Dagegen habe ich mittlerweile ein funktionierendes Frühwarnsystem: alles sofort auszuspucken, was merkwürdig und/oder muffig schmeckt. Und falls ich da unaufmerksam sein sollte, ist stets Nux Vomica in der Reiseapotheke, das auch bei einem Gin Tonic zuviel oder Reizbarkeit ein wahrer Segen ist. Das homöpathische Mittel aus Brechnusssamen gehört neben dem Allrounder Arnica deshalb sowieso in jeden Haushalt.