Zum Inhalt springen

Dreck runter, Lipide schonen

  • von

Superbly SauberDas tägliche Duschbad gehört so selbstverständlich in unsere Vorstellung von moderner Gesellschaft wie 5%-Parteien, D-Prominenz oder merkwürdige Teenagermode. Nichts davon ist unbedingt nötig, aber man hat sich halt dran gewöhnt. Unsere Haut, könnte sie sprechen, wäre unter Umständen der Meinung, man sollte das „täglich“ in „tägliches Duschbad“ mal gründlich überdenken. Aber sie kann es nicht, weshalb der Mensch, wollte er seiner Haut einen großen Gefallen tun, sich selbst drum bemühen müsste, daran etwas zu ändern – und das scheint nicht gerade des modernen Menschen Lieblingsbeschäftigung zu sein. Sonst würden ihn wohl auch die leidige D-Prominenz-Akzeptanz oder die Vernachlässigbarkeit von Kaum-Prozent-Parteien spürbar umtreiben.

So kann Haut schon froh sein, wenn Mensch ihr eine Duschpflege angedeihen lässt, die der schützenden Lipidschicht nicht ständig den Garaus macht. So eine wie der neue Body Cleanser aus der Argan-Öl-Serie „Superbly Restorative“ von Kiehl’s. Zusammengesetzt aus natürlich marokkanischem Argan-Öl (reich an ungesättigten Fettsäuren, hochwirksamen Antioxidantien und Pflegewirkstoffen), Süßorange, Patchouli, Zedernholz und Eukalyptus, entwickelt der Cleanser bei Wasserkontakt eine leicht milchige Konsistenz, die auf der Haut einen zarten Film feuchtigkeitsspendender Substanzen hinterlässt – nachdem der Schmutz abgewaschen und durch den Abfluss gejagt wurde. Die Anwendung ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es sonst gern dick schäumen lässt, um so mehr: Die Portionierung erfordert schon etwas Übung, wenn man seine Duschwanne nicht in eine Rutschwanne verwandeln möchte. Aber der Einsatz lohnt: Die Haut bleibt sanft gereinigt und bestens versorgt, der feine Duft im Bad hat SPA-Charakter.

Auch die Erzeugerinnen des Argan-Öls können von einem Umdenken im Bad profitieren. Die Frauen der Targanine-Genossenschaft im Erzeugerland Marokko sichern mit der Ernte und dem Neu-Anbau der seltenen und nur im Altlasgebirge wachsenden Argannussbäume ihre Unabhängigkeit und somit Bildung und Gesundheit für ihre Familien.

Kiehl’s Superbly Restorative Argan Body Cleanser, 200 ml, 35 €, ab Juni exklusiv in München, Ludwig Beck, und ab November an allen deutschen Kiehl’s-Countern