Zum Inhalt springen

Sinn für das besonders Schöne

  • von

Kilian Hennessy aus der – ja: – berühmten Cognac- und Luxusdynastie ist ein Pariser Dandy. Seine weißen Hemden zu Jeans und feinem schwarzen Sakko sind stets exakt so weit geöffnet, dass sein Brusthaar zu sehen ist – und trotzdem wirkt Monsieur niemals unangenehm noch gar peinlich. Das muss ein Mann in dem Look auch erst einmal schaffen.

Kilian Hennessy ist des weiteren smart, gebildet, gut aussehend und erfolgreich. Selber berühmt wird er seit zwei Jahren durch seine anspruchsvolle Nischenparfüm-Range By Kilian, die er mit großem Gefühl für Stil, Trends und kaufmännisches Geschick konzipiert und durchdesignt hat. Nach seinen artdirektionellen Vorgaben komponieren zwei tolle junge Parfümeurinnen die Düfte: Sidonie Lancesseur (deren „Straight To Heaven“ aus Kilians Debüt-Kollektion L’Oeuvre Noir bislang mein absoluter By-Kilian-Favorit ist!) und vor allem Calice Becker gehören mit ihren Kreationen für ganz unterschiedliche Auftraggeber zu den viel versprechenden Damen dieser Branche. Den Neuling Back to Black, erneut aus der Hand von Becker, ist ein komplexer Tabak-Duft mit satter Honig-Süße, erfrischt von Bergamotte und Koriander.

Wie bei allen By-Kilian-Kreationen segelt auch zu dieser eine Duftkerze im Windschatten daher, die schon aus Dekor-Gründen unbedingt ans Weihnachts-Herz gelegt gehört. Die schwarzen Glasbehälter mit ornamentverziertem Silberdeckel, von dem keck ein Pompon zwinkert, sind fast zu schade, um von einer Flamme gestört zu werden. Die Brenndauer liegt dank einer Füllung von 280 Gramm parfümiertem Wachs bei erstaunlichen 80 Stunden. Da erscheint sogar ein langer, dunkler, schwerverliebter Winter fast zu knapp geraten. Aber wenn eines wirklich nicht mehr schön ist, sind das zugestaubte Kerzen von Kilian (und anderen). Wie mein Sohn sagt: Wenn sie leer ist, holen wir einfach eine neue.

By Kilian Back to Black, 50 ml, 175 €.

Duftkerze 280 Gramm, Brenndauer 80 Stunden, 65 €.