Zum Inhalt springen

Manhattan Duft-Transfer: West meets East

  • von

bond-no-9-perfumeOud – das ist, in einem Wort, DAS Parfümeur-Avantgarde-Thema der letzten zwei, drei Jahre. Vielleicht auch, weil global operierende Kosmetik- und Duft-Unternehmen einen wachsenden Markt im Mittleren Osten und Vorderen Orient bedienen? Auf jeden Fall können sie sich dort des Ouds bedienen – vorausgesetzt, sie bringen das nötige Geld mit und den Willen, es auszugeben. Denn Oud ist teuer. Das Öl ist selten, wird aus dem Harz eines speziellen Holztyps gewonnen und wurde in arabischen Ländern klassischerweise von Angehörigen der Königsfamilien getragen. Mit anderen Worten: Wird echtes Oud verwendet, kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem teuren Parfüm ausgehen.

Teuer gehört auch zum beschreibenden Vokabular für die New Yorker Marke Bond No. 9. Seit 2003 entwickelt die Gründerin Laurice Rahme Düfte, die Stadtteilen ihres Heimatsorts zugeordnet sind – oder berühmten Menschen dieser Stadt. Nun also ein Ausflug in die weite Welt – oder eben in den Schmelztiegel der einflußreichsten Metropole der Welt: Schlicht nach seiner Herkunftsadresse Bond No. 9 Perfume wurde dieses limitierte Perfüm benannt, das diese Bezeichnung sogar wirklich verdient. Er wurde mit einer 30-prozentigen Konzentration komponiert, ausschließlich aus wenigen, dafür kostbaren Inhaltsstoffen. Während Oud das warme, erdige Element beisteuert, bildet Rose einen zarten und doch markanten großstädtischen Kontrapunkt, Tonkabohnen und asiatischer Moschus unterstreichen den gehaltvollen Charakter.

Wie für Bond No. 9 üblich galt ein spezielles Augenmerk dem Design: Das per Laser eingefräste Markenzeichen gibt von beiden Seiten des goldenen Flakons den Blick ins Innere frei – und darüber hinaus zur anderen Seite. Diese Design gewordene Empfehlung, über den Horizont der eigenen Wahrnehmung hinaus in die Welt zu sehen, empfinde ich an diesem wirklich gelungenen Duft  als das I-Tüpfelchen der Perfektion.

Bond No. 9 Perfume, ab Dezember erhältlich, 100 ml, 330 € (alle Infos über www.top-exclusive.de)