Zum Inhalt springen

Babor – so kann der Sommer kommen

  • von

Warm ist es. Der Sommer steht in goldnem Kleid. Wir sind draußen, das Leben ist selten schöner. Sogar die Haut teilt diese Ansicht: Wenn es um die ausreichende Aufnahme von Vitamin D und damit unsere Gesundheit geht, muss selbst laut neuesten Erkenntnissen der Mensch sich von der Sonne bestrahlen lassen. Ist damit back to toasting at the beach gemeint? Nein, Lederhaut ist nach wie vor weder gesund noch schön.

Angeblich könne in unseren Breitengraden nur eine von Sonnencreme ungeschützte Haut die ausreichende körpereigene Vitamin-D-Bildung in den lichtreichen Monaten März bis Oktober garantieren. Heißt es. Verkehrt kommt damit Babors neues Ultimate Protection Balm SPF 50 (50 ml, 29 €) trotzdem nicht: Wer sich heisse Strandstunden lang die Sonne auf den Pelz brennen lässt, läuft weiterhin Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken.

Und es gibt zusätzliche Indikationen für hoch schützenden Produkte: zum Beispiel Hautbehandlungen wie Microdermabrasion oder das von mir gestern getestete Radiofrequenz-Verfahren mit Mikronadeln, nach der Sonnenstrahlen für ein paar Tage verboten sind. Und die fängt man sich auch beim Shoppen in der City oder sogar beim Autofahren ein.

Den Unterschied für alle, die gerade kein Anti-Aging-Verfahren o. ä. testen, macht also wie so oft das gesunde Maß. Und das kann in Sachen ungeschützte vs. geschütze Sonnenbad-Dauer niemand je pauschal und für jeden geltend definieren.

Was aus meiner Sicht den Balm der Ampullen-Experten angenehm empfehlenswert macht, ist seine – recht flüssige und damit gut zu verteilende – Konsistenz, er klebt nicht auf der Gesichtshaut und verlängert dank des höchsten SPF-Wert, der Sinn macht, mit einem Mix aus chemischen und physischen Filtern den Schutz vor Strahlenschäden. Und er duftet dezent! Viele Sonnencremes vermeide ich inzwischen um die Nase herum wegen ihres penetranten Aromas. Dieser Balm dagegen wartet schon in meinem fast fertig gepackten Ostsee-Weekender. Die Aufregung des WM-Finales mildere ich mit Meeresrauschen im Hintergrund – und apropos WM: Für jeden Einkauf im Babor-Shop gibt es beim Titelsieg der Deutschen 14 Prozent Rabatt!

doctor-babor-derma-cellular-ultimate_a16_booster-concentrate

Als Pflegeextra nach dem Vitamin-D-Tanken kann Babors Ultimate A16 Booster Concentrate (30 ml, 99 €) nicht schaden: Es aktiviert (passend für meinen aktuellen Hautzustand) die Hautneubildungsprozesse und gibt der Epidermis einen Extra-Frischekick. Wer Babors Ampullen liebt, holt sich mit diesem Extra eine Art täglichen Ampullen-Boost.

Schlagwörter: