Zum Inhalt springen

Pflanzen-Power gegen Freie Radikale

  • von

Plantscription Antiaging_small
Origins‘ Pflegen fahren für ihr Anti-Aging-Versprechen die geballte Flower Power auf. Im aktuellen Test: die Tages- und Abendcreme „A Perfect World“ sowie das „Superserum“ „Plantscription“ mit Extrakten von Erbsen, Meerfenchel und Bambus. Dieser biomimetrische Hyaluronsäure-Komplex möchte die Oberhaut durchfeuchten und sie glatter, praller, straffer aussehen lassen.

Mir gefällt an der Origins-Kosmetik neben der Öko-Umverpackung der Ansatz, mit vielen natürlichen Inhaltsstoffen zu arbeiten. So sind die Pflegen selten unnatürlich überparfümiert, was auch für Serum und Creme dieser beiden Linien gilt. Dennoch sei die Anmerkung erlaubt: Muss Dimethicone heutzutage wirklich noch sein??

OR_A Perfect World Antioxidant Moisturizer
Natürlich lässt sich eine Pflege mit Siliconanteil geschmeidiger auftragen. Da hat das Labor sicher jene (US?-)Konsumentin im Blick, die es schnell-schnell mag und der das Einarbeiten von Creme fremd ist. Doch inzwischen gibt es derart viele Ansätze, um in Kosmetik auf nicht abbaubare Silikone verzichten zu können. Da ließe sich doch garantiert ein Ersatz-Inhaltsstoff für die Zusammensetzung in den Origins-Produkten finden (oder was auch immer der Grund für die Beigabe sein mag …).

Das Serum hat einen Pumpspender, den ich inzwischen auch bei Cremes für state of the art halte, um Verunreinigungen durch Finger oder benutzte Spatel auszuschließen. Ein Pump-Druck entlässt die ausreichende Menge Serum für das Gesicht, der Effekt ist eine sich weich und befeuchtet anfühlende Hautoberfläche, die anschließende Anti-Aging-Creme verstärkt das Gefühl.

Kern-Inhaltsstoff der Creme sind die Freie-Radikalen-Bekämpfer Weißer Tee und Zuckerrüben-Ferment, Murmuru-Butter stärkt die Feuchtigkeitsbarriere. Die Gesichtscreme ist ideal für trockene und Mischhaut.

Origins „A Perfect World“, Antioxidative Feuchtigkeitspflege mit Weißem Tee, 50 ml 48 €
Origins „Plantscription“, Anti-Aging-Serum für Volumen, Struktur und Kontur, seit September 2014 erhältlich, 30 ml, 66 €